Schnecke

Schnecke

DAS GARTENLEXIKON.< Zurück zur Übersicht Was tun, wenn Kohl und Salat plötzlich über Nacht bis auf ein unscheinbares Gerippe »verschwinden«? Dann gab es Schneckenbesuch! Neben dem Kahlfraß oft über Nacht verraten sich die »Übeltäter« durch ihre bunt schillernden...
Mäuse

Mäuse

DAS GARTENLEXIKON.< Zurück zur Übersicht Die naschenden Gesundheitsschädlinge. Die Hausmaus, der kleinste häusliche Schadnager war vermutlich ursprünglich in den Steppen Zentralasiens beheimatet. Heute ist sie weltweit verbreitet. Hausmäuse sind sozial veranlagte...
Maulwurf und Wühlmaus

Maulwurf und Wühlmaus

DAS GARTENLEXIKON.< Zurück zur Übersicht Hügellandschaften im Garten? Erdbewegungen, ausgedehnte Hügellandschaften oder auch Untertunnelungen tragen weder zur Gartenzier noch zur erhöhten Trittsicherheit auf dem Gartenweg bei. Schon mancher Gärtner ist über die Hügel...
Vogel

Vogel

DAS GARTENLEXIKON.< Zurück zur Übersicht Für viele die beliebtesten “Gäste” im Garten Ein Vogelleben erscheint uns häufig besonders frei und unbeschwert. Doch tatsächlich ist ein Vogel den ganzen Tag mit Pflichten beschäftigt: mit Futtersuche, Nestbau,...
Vogeluhr

Vogeluhr

DAS GARTENLEXIKON.< Zurück zur Übersicht Die akustische Vogeluhr im Mai   01:00 – 02:00 Uhr: Nachtigall, Eulen & Käuze, Feld- und Heidelerche, Haus- und Gartenrotschwanz 02:00 – 03:00 Uhr: Rauch- und Mehlschwalbe, Singdrossel, Kuckuck, Amsel,...
Hund

Hund

DAS GARTENLEXIKON.< Zurück zur Übersicht Meist ist Nachbars Hund ein netter Kerl, mit dem man bestens auskommt. Nur kann man ihm selten beibringen, dass er sein Bein nicht am Zaun oder, noch schlimmer, an einem Baum oder Strauch heben sollte. So richtig schlimm wird...
Ratten

Ratten

DAS GARTENLEXIKON.< Zurück zur Übersicht Die nagenden Überträger von Krankheiten Die Ratte wird oft als Kulturfolger des Menschen gesehen. Neben Gewässern, Parkanlagen und Müllplätzen besiedelt sie auch Wohngebäude und legt häufig in Kellerbereichen umfangreiche Baue...
Hase

Hase

DAS GARTENLEXIKON.< Zurück zur Übersicht Beschreibung: Hasen erreichen eine Kopfrumpflänge von 25 bis 70 Zentimeter und ein Gewicht von 0,4 bis sieben Kilogramm. Damit unterscheidet er sich deutsch von den kleineren Kaninchen. Die Fellfärbung variiert meist von weiß...
Igel

Igel

DAS GARTENLEXIKON.< Zurück zur Übersicht Wenn man einen Igel nur hören würde, könnte man meinen, er sei so groß wie ein Bär. Wenn er langsam durchs Gebüsch schlendert, klingt es, als wenn er durch ein Dickicht bricht, und sein Schmatzen und Schnaufen lässt den...
Katze

Katze

DAS GARTENLEXIKON.< Zurück zur Übersicht Öfters mal „Gäste“ im Garten? Meist ist Nachbars Hund ein netter Kerl, mit dem man bestens auskommt. Nur kann man ihm selten beibringen, dass er sein Bein nicht am Zaun oder, noch schlimmer, an einem Baum oder Strauch heben...
Marder

Marder

DAS GARTENLEXIKON.< Zurück zur Übersicht Der Steinmarder, ursprünglich ein Bewohner steiniger Felslandschaften, ist dem Menschen in die »Häuserschluchten« der Städte gefolgt. Besonders gern hält er sich in »Höhlen« (Dachböden) auf und zieht dort im Sommer seine 3–5...