Igel

Wenn man einen Igel nur hören würde,

könnte man meinen, er sei so groß wie ein Bär. Wenn er langsam durchs Gebüsch schlendert, klingt es, als wenn er durch ein Dickicht bricht, und sein Schmatzen und Schnaufen lässt den Herzschlag krimigeschädigter Gärtner kurz aussetzen. Doch der Hauptschneckenvertilger im Garten ist und bleibt ein kleines Stacheltier. Mit seiner feinen Nase findet er Würmer, Engerlinge, Käfer, heruntergefallene Vogeleier und Fallobst. Dass er seine Beute auf den Rückenstacheln aufspießt, um sich im Winter an diesem Vorrat zu laben, würde zwar irgendwie zu ihm passen, ist aber nicht wahr: Während des Winterschlafs lebt er von seiner im Sommer zugelegten Speckschicht.

Tipp:
Jungigel sollten Sie erst dann einfangen und in so genannte »Igelstationen« bringen, wenn sie Anfang November unter 400 g wiegen. Noch besser ist es, in einem milden Herbst die Jungigel zu füttern und ihnen einen Winterschlafplatz anzubieten, damit sie ihre Überwinterung in eigener Regie durchführen können (außerdem ist das Wiegen eines Igels auch nicht ganz ohne). Als Igel-Winterquartiere eignen sich handelsübliche Igelhöhlen und -häuschen, hübsch sind auch aus Bruchsteinen geschichtete »Iglus«, in denen durch Auflegen eines Brettes ein etwa 25 x 25 x 25 cm großer Raum »eingebaut« wird. Mit Erde abgedichtet, wird das Haus noch gemütlicher. Als Bettmaterial Heu oder trockenes Laub anbieten.

Wie füttert man einen Igel?

Igel dürfen niemals mit Milch (Durchfall) gefüttert werden. Geeignet ist handelsübliches Katzen- oder Hundefutter, das mit der dreifachen Menge Haferflocken gestreckt wird. Dazu gibt es – zum Verwöhnen – Banane, Rosinen, Zwieback und zerdrückte, ungesalzene Nüsse.
Fressen Igel Schnecken, die vorher metaldehydhaltigen Köder (wie z.B. Dr. Stähler Schnecken-Korn M6) aufgenommen haben, führt dies nicht zu einer Beeinträchtigung der Igel, weil die Menge des dadurch aufgenommenen Wirkstoffes selbst bei einer reichhaltigen Schneckenmahlzeit zu klein ist, um beim Igel z.B. zu “Magengrummeln” zu führen.

Händlersuche!

Pin It on Pinterest

Share This